Station Nord


Station Nord ist ein Zentrum persönlicher Entwicklung; einer Entwicklung, die völlig und vielseitig ist, die sich auf Entdeckung und Realisierung vom authentischen sich und des eigenen ungenutzten Potentials stützt, der menschlichen Entwicklung, die ein sinnvolles und erfüllendes Leben ermöglicht.

Kurs der persönlichen Entwicklung in Station Nord beruht auf originellen Mitteln und Methoden, die von Navis Nord im Laufe seiner über 30-jährigen Arbeit mit Menschen ausgearbeitet wurden. Sein Kursprogramm ist ein ständig ergänztes und erweitertes Autorenprogramm. Es umfasst die Arbeit auf vielen Ebenen, die im menschlichen Leben vom Belang sind, sowie auf verschiedenen Stufen des Fortschritts. Jeder Mensch besitzt Bedürfnisse, Wünsche und Träume, die sich auf Erfolge „in der Welt“ beziehen: (wie z.B. eine Karriere, eine liebende Familie, eine Liebesbeziehung, eigene Kreativität…), besitzt Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein, sowie fühlt eine innere Sehnsucht nach höheren Werten (nach einer wahren Liebe, nach der Vereinigung mit Gott/ Absolut, nach der Wahrheit, dem Guten, der Ewigkeit und danach, was sich mit Worten nicht ausdrücken lässt…). In jedem von uns gibt es auch ein Bedürfnis das zu tun, was eine Bedeutung hat, deswegen arbeiten wir an diesen allen Bereichen.

Lies mehr: Kurs der persönlichen Entwicklung


Eine erfüllende Liebesbeziehung, gute Verbindungen mit anderen Menschen (Familie, Arbeitsplatz, Freunde), sowie eine richtige Einstellung zur Wirklichkeit (Ausrichtung darauf, wem wir Wert beimessen) machen eine Ganzheit aus und lassen sich nicht voneinander trennen. Deshalb, wenn zumindest einer dieser Aspekte für Dich bedeutend ist, sind auch die anderen bearbeitungswert , damit deine Relation blühen kann. Über das Bauen der auf mehreren Ebenen erfüllenden Relationen (u.a. über die Prinzipien der zwischenmenschlichen Kommunikation und solche Fragen, wie Hierarchie, Leidenschaft oder Eifersucht) kann man während des Kurses oder in dem Buch von Navis Nord Die Kunst der Drei Lieben erfahren.

Lies mehr: Kunst der Drei Lieben


Die Empfindung einer Not, einer Knappheit, der Eindruck unvollständig zu sein… sind Symptome einer sog. Mentalität der Armut, die die Realisierung der Ziele und das Erreichen der Erfüllung schwer oder unmöglich macht. Diese innere Empfindung der Armut – die keineswegs von äußeren Bedingungen abhängt – verursacht, dass wir nach unseren Zielen nicht greifen können. Ganz im Gegenteil, wir generieren dann künstliches Begehren, dessen Realisierung keineswegs Erfüllung, sondern Enttäuschung und noch mehr Verlangen als Ergebnis bringt. Wenn Du zu einer erfüllten Person werden willst, einen Mut hast, nach hohen Zielen zu streben, sowie das materielle und das innere Reichtum zu entwickeln, brauchst Du nicht nur dein Handeln, sondern auch deinen Geist disziplinieren, damit er den großen Möglichkeiten gegenüber offen ist und imstande ist, die authentischen Wünsche von den falschen Gelüsten zu unterscheiden.

Lies mehr: Prosperity Training


Im Laufe des Kurses werden Texte studiert, die von verschiedenen mystischen und religiösen Traditionen abstammen, um die Sprache des eigenen Inneren, der eigenen Vorahnungen bezüglich des Kontakts mit der Sacrum-Sphäre kennen zu lernen. Die Konfession oder deren Fehlen spielt hier keine Rolle, weil der Bereich der Mystik über die Konfession hinausgeht. Mit Fähigkeit, die mystischen Texte aus verschiedenen Traditionen zu lesen, gewinnt man ein Werkzeug zum Verstehen von sich selbst. Das Erwerben der Fähigkeit zum Lesen von sich selbst ist der erste Schritt dazu, seinen eigenen Weg zu gehen.

Lies mehr: Philosophie und Religion


Echte Frau als Partnerin und echter Mann als Partner… Das ist ein Traum von vielen, aber wenige von uns sind dessen bewusst, dass für die Realisierung dieses Traumes die Entwicklung der eigenen Weiblichkeit oder der eigenen Männlichkeit nötig ist. Ist es denn wahrscheinlich, dass sich die Frau mit einem Junge interessiert und der Mann mit einem Mädchen (und das Alter hat hier nichts zu tun)? Die Weiblichkeit und die Männlichkeit sind ein wertvolles Zahlungsmittel, das eine tiefere Realisierung des eigenen Potentials möglich macht. Das ist ein Grund für Glück und Erfüllung nicht nur in einer Beziehung, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens.

Lies mehr: Frauenkreis, Männerkreis

Station Nord


Station Nord is a centre of personal development, full and holistic development, development based on discovering and realising true self, our unused potential, human development, which opens a meaningful and fulfilling life.

Station Nord personal development courses are based on original materials and a method created by Navis Nord during 30 years of people work. The educational programme is entirely custom-made, constantly supplemented and developed. It encompasses work on many levels valid in people’s life and many levels of advancement. The man needs, longs for and dreams both about the ‘worldly’ success: (i.e. about career, loving family, love relation, creativity, etc., self-knowledge and self-awareness are important) and feels an inner longing for the Higher Value (longs for True Love, Union with God / The Absolute, Justice, the Truth, the Good. Eternity and what cannot be expressed in words…). Each of us also feels the need to do meaningful things, hence in the courses we work on each of those areas.

Read more: personal development courses


A fulfilling relation, good people relationships, (family, work and friends) and proper relation to Reality (what is of Value) are a certain Oneness and some cannot be fully separated from others. That’s why if but one aspect is important for you, it is worthwhile to work on others, so that the relation may develop. Construction of a fulfilling multi-level relation (among others interpersonal communication, the matter of hierarchy, passion or envy) is a subject of a course and Navis Nord book Art of Three Loves.

Read more: Art of Three Loves


The feeling of lack, want, incompleteness… Those are the symptoms of poverty mentality, which makes it harder or impossible to achieve objectives and fulfilment. The inner feeling of poverty – independent of outside conditions – stops us from achieving our goals. Instead, we generate artificial wants, which, when achieved, bring no joy, but frustration and lack. If you wish to become a fulfilled person, if you want to have the courage to reach the big goals and develop material and inner Wealth, you must discipline not just your actions, but also your mind, so that it becomes open to great possibilities and that it might differentiate between true wishes and imaginary whims.

Read more: Prosperity Training


Within the courses we study texts from different mystical or religious traditions, to learn our own inner language, our premonitions connected with the Sacrum zone contact. Denomination or its lack is meaningless here, mysticism transcends denomination. Learning to read mystical texts from different traditions, gives you a necessary tool for self-cognition. To learn to read yourself is the first step to follow your own path.

Read more: philosophy and religion


A true woman as a partner and a true man as a partner… a dream of many, but few realise that to achieve it, it is necessary to develop own masculinity or femininity. It is rather unlikely that a woman will be attracted to a boy and a man to a girl (regardless of the birth certificates). Femininity and masculinity is a precious currency, which enables us to more fully complete our potential, it is the basics of happiness and fulfilment, not just in a relation, but also in other areas of life.

Read more: female circle, male circle